Partner & Friends

Unser Partnerverein: Angelverein Greußen

Seit der Grenzöffnung unterhält der Fischereiverein Creußen eine sehr gute Partnerschaft zum Angelverein Greußen / Thüringen. Im Rahmen der Städtepartnerschaft Greußen – Creußen hat sich das Verhältnis der beiden Fischereivereine zueinander als besonders herzlich und stabil erwiesen. Gegenseitige Besuche zu den Vereinsveranstaltungen wie Königsfischen, Hegefischen oder Jubiläumsfeiern sind von Beginn her Brauch.

Nachbarverein Kirchenthumbach

Mit unserem Nachbarverein – dem Fischereiverein Kirchenthumbach – pflegen wir eine freundschaftliche Verbindung. Die gegenseitigen Besuche zum Fischerfest erfreuen sich großer Beliebtheit.

Fischereifachberatung

Die Arbeit der Fischereifachberatung des Bezirks Oberfranken zeichnet sich durch eine hohe fachspezifische Kompetenz aus. Sie vermittelt praktische und theoretische Kenntnisse, die in der Fischerei umgesetzt werden. Diese umfassen in erster Linie den Lebensraum Fisch mit ihren gewässerbegleitenden Tierarten wie Neunaugen, Krebse und Muscheln.

Die Beratung erlässt Gesetze und Verordnungen, um die Fischerei in ihrem Bezirk bestmöglich zu erhalten und zu fördern. Hierbei nimmt der Fischartenschutz einen hohen Stellenwert ein. Vorrangige Zielstellung des Amtes ist aber die Beratung der in der Fischerei tätigen Personen und Zusammenschlüsse wie Vereine, Verbände und Genossenschaften. Darüber hinaus fördert die Fachberatung wissenschaftliche Arbeiten und bietet eine ganze Reihe von Fortbildungslehrgängen und Fachtagungen an. Die Öffentlichkeitsarbeit wird oft zusammen mit dem Bezirksfischereiverband und der Teichgenossenschaft Oberfranken durchgeführt. Zur Tätigkeit der Fischereifachberatung zählt aber auch die Darstellung der fischereilichen Interessen und Erfordernisse gegenüber Behörden und vielen anderen Einrichtungen.

Der Fischereiverein Creußen e.V. pflegt eine herzliche und besonders fachlich intensive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Fischereifachberatung. Wir sind der Fachberatung für die vielen erbrachten Leistungen, besonders aber auch für die Hilfestellung bei der Bewirtschaftung des Naturschutzgebietes Craimoosweiher, sehr dankbar.

Bezirksfischereiverband Oberfranken

Der Fischereiverein Creußen e.V. ist Mitglied im Bezirksfischereiverband Oberfranken. Dieser ist wiederum am Bayerischen Landesfischereiverband angegliedert. Der Bezirksfischereiverband Oberfranken kann auf eine lange und erfolgreiche Verbandsarbeit zurückgreifen und feierte im Jahr 2006 sein 125-jähriges Bestehen.

Er stellt zusammen mit ihren übergeordneten Verbänden eine wichtige Hilfestellung für Fischereivereine dar:

• Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder in allen Angelegenheiten der Fischerei
  • Förderung von Gewässerbewirtschaftung und Hegemaßnahmen nach fischereibiologischen Gesichtspunkten
  • Förderung der Aus- und Fortbildung in allen Sparten der Fischerei
  • Förderung des fischereilichen Verbands- Vereins- und Genossenschaftswesens , insbesondere der Ausbildung der Fischerjugend
  • Unterrichtung der Mitglieder über alle wichtigen Angelegenheiten der Fischerei
  • Aufklärung der Allgemeinheit über die Wichtigkeit des Schutzes der Fischerei sowie über die Bedeutung des Schutzes und Erhaltung der Gewässerbiotope
  • Unterstützung und Beratung der mit Fischereiangelegenheiten befassten Behörden
  • Zusammenarbeit mit allen den Belangen der Fischerei nahe stehenden Organisationen und Dienststellen, insbesondere mit der Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberfranken
  • Erstellung und Auswertung fischerei-statistischer Unterlagen zur Erfüllung vorstehender Aufgaben

Der Fischereiverein Creußen e.V. ist aktiv an der Arbeit im  Bezirksfischereiverband beteiligt. Wir wissen die erbrachten Leistungen unseres Verbandes sehr zu schätzen und unterstreichen den hohen Stellenwert und den Nutzen für die oberfränkischen Vereine.

Kreisjugendring Bayreuth

Der Fischereiverein Creussen ist seit vielen Jahren Mitglied beim Kreisjugendring Bayreuth.

Stadt Creußen

Der Fischereiverein Creußen e.V. versteht sich als aktiv mitarbeitendes Mitglied und Partner der Stadt Creußen und seiner Verwaltungsgemeinschaft. Er unterstützt das Anliegen der Verwaltung, ein vielfältiges Freizeit- und Erholungsangebot für die Bevölkerung zu ermöglichen. Darüber hinaus setzt sich unser Verein in besonderem Maße für die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung einer für Mensch, Tier und Pflanzen lebensfähigen Natur ein. Wir beteiligen uns zudem an gemeinschaftlichen Veranstaltungen der Stadt und begleiten die Bemühungen, das kulturhistorische Erbe zu erhalten (Sanierung historischer Scheunen). Unser Verein führt eine Jugendgruppe, in der den Jugendlichen Liebe, Verständnis und sorgsamer Umgang mit der Natur vermittelt wird.