Jugendgruppe

Gerade in Zeiten, in denen das Handy ein unentbehrlicher Begleiter von Kindern wird und ein Großteil der Freizeit droht am Computer verbracht zu werden, ist es wichtig schon früh für einen Bezug zur Natur zu sorgen. Angeln ist ein Hobby, welches für intensiven Kontakt zur Natur sorgt und schon den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft den Kreislauf des Lebens vermittelt. Aber nicht nur das: Angeln ist ein sehr soziales Hobby, bei dem Kinder wie Erwachsene zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen. Und: Angeln ist spannend! Für uns, Juli, Flo und Roman, gibt es nichts schöneres als dies den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.

Wer Lust hat in die Angelgruppe reinzuschnuppern, kann sich gerne unverbindlich mit uns in Kontakt setzen (Julian: 0174 1641851 oder Florian: 0151 21156813). Für die ersten Erfahrungen am Weiher können wir eine Angelausrüstung zu Verfügung stellen. Natürlich sind all unsere Aktivitäten kostenfrei. Jede und jeder ist herzlich willkommen!

Die Jugendgruppe richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (unter 10 Jahren nach Absprache und auf Anfrage möglich). Für alle Teilnehmenden bieten wir ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm. Wir treffen uns einmal pro Monat und befassen uns mit Theorie und Praxis. In den Wintermonaten treffen wir uns im Vereinsheim, um spielerisch mehr über das Ökosystem Weiher und seine Bewohner kennenzulernen. Bevor es an unsere Weiher geht, schauen wir uns im Frühling gemeinsam die Angelausrüstung an und üben die verschiedenen Montagen und Knoten zu binden. Dabei setzen wir keinerlei Vorwissen voraus. Alles (außer Hochdeutsch) wird von Anfang an beigebracht und jede und jeder dort abgeholt, wo er oder sie steht. Sobald es dann etwas wärmer wird, geht es raus an unsere Weiher zum gemeinsamen Angeln. Dabei angeln wir mindestens einmal im Monat für vier Stunden zusammen, wenn es wärmer wird auch mal über Nacht. Das Highlight ist hierbei unserer jährliches Angelcamp in den Sommerferien mit unser Partnerverein Greußen.

Unsere Jugenwarte

Julian

“Unser Verein lebt von der Gemeinschaft! Und diese beginnt schon in der Jugendgruppe. Zusammen am Lagerfeuer sitzen, sich gegenseitig bei Angelmontagen helfen und gemeinsam Fische fange.  Das macht nicht nur Spaß, sondern ist ein wichtiger Schritt in Richtung Erwachsenwerden.”

Florian

“Wenn jemand das erste Mal kommt und der seinen ersten Fisch fängt: Die Augen leuchten das Gesicht voll vom Grinsen, deshalb bin ich schon seit 10 Jahren als Jugendwart dabei.”

Roman

“Vor ein paar Jahren war ich selbst noch ‘auf der anderen Seite’ der Jugendgruppe. Ich erinnere mich noch gut, wie sehr ich mich jedes Mal auf das gemeinsame Angeln vor allem natürlich über Nacht gefreut habe! Diese Freude möchte ich nun auch unseren Jugendlichen bereiten.”

März 2024
April 2024